Die Heiligkeit von Schmerz

Picture of Kaya Lasika

Kaya Lasika

Schmerz ist heilig.
Aber so viele rennen davor weg.
Versuchen ihn zu meiden.
Verstecken ihn.
Wollen ihn nicht fühlen.
Wie ich darauf komme, dass Schmerz etwas Heiliges beinhalten könnte? Völlig absurd?

Gefühle sind heilig

Nun ja… Nummer eins: Jedes Gefühl birgt etwas Heiliges in sich. Ja, auch die sogenannten „negativen“. Warum? Weil sie mich etwas erfahren lassen, MICH SELBST erfahren lassen. Sie lehren mich etwas über mich und das Leben. Über meine Werte, über mein Sein, über Vergänglichkeit.

Die Sache mit dem Leid

Vielleicht sagst du jetzt: Aber ich will nicht leiden! Dann sage ich dir: Leid ist etwas völlig anderes als Schmerz. Schmerz ist ein Gefühl wie jedes andere, welches dein Wesen wie eine Welle durchströmt und dann wieder abebbt und verschwindet. Leid aber ist Anhaftung. Es hält das Gefühl fest, es wiederholt und wiederholt die Geschichte, weil es nicht loslassen will. Leid ist ein grausamer Teufelskreis, wenn du nicht aussteigst.

Ich denke, je mehr wir vor unserem Schmerz davon laufen, desto größer wird unser Leid. Denn dann bauscht sich unser Schmerzkörper mehr und mehr auf – auch er will gesehen werden. Jedes Gefühl will gesehen, geehrt und durchlebt werden, erst dann kann es wieder gehen. Viele Menschen, die sich auf den spirituellen Weg begeben, laufen nur den schönen Gefühlen nach, weil sie glauben damit besonders „weit“ zu sein. Was dabei entsteht, kann mitunter gruselig anmuten. Weil die Schatten, die nicht gesehen werden wollen und verdrängt werden, übergroße Dimensionen annehmen.

Je mehr wir uns unserem Schmerz stellen, desto freier werden wir. Und lebendiger. Weil wir nichts mehr von uns wegschließen. Und nur so kann die Welt heilen!!! Wir tragen oft nicht nur unseren eigenen Schmerz, sondern auch den tief vergrabenen unserer Ahnenreihe in uns. Wenn du also mal nicht weißt, woher dieser tiefe Urschmerz in dir stammt – vielleicht von deinen Vorfahren. Im Grunde ist es auch nicht wichtig, woher. Hauptsache, du lässt ihn hochkommen und heilen.

Die Tiefe der Polarität

Je tiefer ich Schmerz empfinden, heilen und loslassen kann, desto tiefer kann ich auch Freude und Frieden empfinden. Es sind zwei Polaritäten, die zusammengehören. Das eine existiert nicht ohne dem anderen. Ja, ich weiß – viele von uns haben Angst vor ihrer Tiefe. Aber ich versprech dir: In deiner Tiefe liegen Schätze vergraben! Auch im Schmerz. Bist du nicht auf die Erde gekommen, um zu fühlen? Also fühle!

Heiliger Schmerz-Orgasmus

Ich sage nicht, dass ich nach Schmerz suche. Aber wenn er anklopft, öffne ich mich bereitwillig für ihn. Er ist mir vertraut wie ein alter Freund. Und wenn er meinen ganzen Körper erfasst, ich bebe und schluchze – dann ist da kein Leid, nein! Da ist LEBENDIGKEIT. Und nach der großen Welle bleibt das Gefühl wie nach einem Orgasmus: Völlig gereinigt und befreit. In Frieden mit mir und der Welt. Und so ist Schmerz heilig.

Ja, SoulDance kann dich in deine Tiefe führen und Schmerz hervorholen. Genauso wie unsere Retreats. In gleichem Zuge schenkt es dir aber auch die Möglichkeit der Befreiung, Ekstase, Wildheit und Frieden! Hach, ich sags euch: Das Leben ist schön, in all seiner bunten Vielfalt! Yeehaa!

Eure Kaya

Teile diesen beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert